Stellenweise wolkig

Die ISE 2014 steht unmittelbar bevor und das Thema Digital Signage (DS) wird wieder einen  großen Raum einnehmen. Zahreiche Hersteller und Dienstleister werden Produkte wie Lösungen anbieten, um den Besuchern zu zeigen, was alles mit Digital Signage möglich ist. Unterstützt von diversen Marktforschungseinrichtungen wird proklamiert, dass DS nach wie vor ein großer Wachstumsmarkt ist. Aber wie kommt es dann, dass die Digital Signage Europe Expo, die im Frühjahr in Berlin stattfinden sollte, so plötzlich abgesagt wird.

Der NEC-Stand auf der Viscom 2013
Der NEC-Stand auf der Viscom 2013

Eine falsches Messekonzept, die falsche Zeit oder ein erdrückendes Angebot alternativer Messen, die sich des Themas Digital Signage annehmen. Allen voran die ISE mit der Wucht der größten  angebotsorientierten Messe dieser Branche. Oder die Euroshop oder die Viscom oder die IFA als eher anwenderorientierte Veranstaltungen?

Ist der Markt vielleicht überhitzt, reden sich die Anbieter – ob Hersteller oder Dienstleister – den Markt schön, den es vielleicht gar nicht gibt, so nicht gibt? Oder werden Fehler bei der Marktbearbeitung gemacht und die gewöhnlichen Vertriebs- und Marketingaktivitäten sind nicht mehr geeignet, die Kunden zu adressieren? Die Wahrheit ist vermutlich in allen Bereichen zu finden – wie immer.

Fakt ist doch, dass im Internetzeitalter jedwede Information zu jeder Zeit und überall zu bekommen ist. Wer für Internetzugang Geld verlangt, wird vom Nachbarn (Wettbewerber) schnell eines besseren belehrt. Was vor kurzer Zeit noch als Wettbewerbsvorteil galt, gegen einen geringen Aufpreis ins Netz zu kommen, ist heute Standard und wird bei Abwesenheit Mangel als Nachteil und ungeschickt empfunden.

Fakt ist aber auch, dass Informationen von Menschen für Menschen gemacht werden und dass die Technikflut imstande ist neue Kommunikationsträger bereitzustellen und neue Formen der Vermittlung anzubieten. Doch diese müssen auch von den Zielgruppen angenommen werden. Das Marketing wird sich drastisch ändern, um diese Ansprüche zu bedienen. Klassische Werbung wird sich mit digitaler Werbung verzahnen müssen, um effektiv zu werden. Anderen Marketing-Instrumenten wird es nicht anders ergehen.

Solange die Verzahnung unzureichend erfolgt, wird sich mit DS schwertun. Die Wolken bleiben vorerst. Diejenigen, die es herausgefunden haben, werden heitere Stunden schon jetzt haben.