Barco PGWX-62L: Leisester Laser Phosphor Projektor

Barco PGWU-62L
Soll der leiseste Phosphor Laser Projektor der Welt sein: Barco PGWU-62L (Bild: Barco, Comm-Tec)

Der Barco PGWX-62L soll nach eigenen Angaben der leiseste Laser Phosphor Projektor der Welt sein. Er basiert nämlich auf einer Laserdiode als Lichtquelle, die 6000 Lumen Lichtleistung bereitstellt, und eine Lebensdauer von 20.000 Betriebsstunden hat. Es wird zwei Varianten geben: das Modell PGWX-62L mit WXGA-Auflösung (1280 x 800) und Modell PGWU-62L mit WUXGA-Auflösung (1920 × 1200).

Beide Modelle liefern kontrastreiche und farbechte  Bildwiedergabe, die aufgrund der Bauart über nahezu die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Die Projektoren können sowohl 360° axial als auch im Hochformat projizieren. Ferner sind sie wartungsfreundlich, denn Filter- und Lampentausch gehören der Vergangenheit an. Dadurch eignen sich die Projektoren besonders auch für Digital Signage Applikationen.

Die 1-Chip-DLP-Projektoren sind voraussichtlich ab Mai 2015 über den Barco-Distributor COMM-TEC GMBH in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. www.comm-tec.de