Samsung schluckt Harman

Samsung
Samsungs Messeauftritt auf der ISE 2016 (Bild: MediaScript)

Samsung wird den Elektronik-Konzern Harman für umgerechnet acht Milliarden Dollar übernehmen. Harman ist der AV-Branche u. a. mit den Marken, JBL, AKG, Harman Kardon oder AMX vertreten.

Diese sind aber nicht der Fokus des Deals, der für Samsung bis dato den größten ausländischen Zukauf darstellt. Vielmehr will der koreanische Superkonzern massiv ins Automobilgeschäft drängen und Harman ist dafür der richtige Partner. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 30 Millionen Autos mit Harman Audiotechnologie unterwegs. Eine Fundgrube für Samsung also, was die Bedürfnisse der Autofahrer angeht und ein Wissens-Pool, was das technische Know-how betrifft. Harman steht nicht mehr nur für Audio-Systeme im Auto, sondern hat sich in den letzten Jahren zum Spezialisten für Connected-Car-Systeme herausgeschält, der sich mit Überwachungs-, Kontroll-, Sicherheits- und Automationssystemen beschäftigt.  Als Stichworte sind hier Fahrassistenz – oder Fußgängererkennungssysteme zu nennen. Mittlerweile kommen zwei Drittel des Umsatzes von Autokonzernen, der Gesamtumsatz liegt bei sieben Milliarden Dollar in 2015 bei einem Gewinn von rund 700 Millionen Dollar. Samsung verspricht sich mit der Übernahme zukünftig selbst Milliardengewinne und will die Vorherrschaft von Apple und Co. angreifen.

Harman soll zunächst als eigenständige Konzerntochter auftreten unter der Führung von Harman-Firmenchef Dinesh Paliwal.