eyevis: nach Konsolidierung jetzt Wachstum

Nach Jahren stagnierender Umsatzzahlen in 2013 und 2014, konnte die eyevis Gruppe im vergangenen Jahr den Umschwung aus 2015 fortführen und hat am Ende des Jahres ein deutliches Plus zu verzeichnen. Mit einer Steigerung von 17% gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte 2016 deutlich über Plan abgeschlossen werden.

Wachstumsmotor LED

Als Triebfedern für dieses Wachstum sieht man vor allem das LED-Geschäft, das seit Frühjahr letzten Jahres in einer Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Unilumin abgewickelt wird. Aber auch die Eigenentwicklungen der schwäbischen Tüftler konnten erheblich zum positiven Wachstum beitragen. Die neu eingeführten Slim-Cubes und die flachen Rückprojektions-Einheiten werden in Kontrollräumen positiv aufgenommen.

Mit beiden Produktgruppen konnten 2016 auch zahlreiche Großprojekte gewonnen und realisiert werden, die maßgeblich zum Geschäftsergebnis beitrugen. Mit den 3D-fähigen Slim-Cubes wurde unter anderem eine der größten und höchstauflösenden immersiven 360° Bildschirme für die University of New South Wales in Sydney realisiert. Das vorrangig für Kontrollräume konzipierte Produkt wurde aber auch vielfach in Verkehrszentralen und Kraftwerksleitständen weltweit installiert. Hier konnte eyevis auch mit seinen führenden IT-Lösungen für die Ansteuerung von Videowänden eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren verbuchen.

Die Gewinnung neuer internationaler Partner, eine stärkere Präsenz in neu erschlossenen vertikalen Märkten und moderate Maßnahmen innerhalb des Unternehmens, sorgen auch strukturell für die Basis den Wachstumszielen gerecht zu werden. Durch die positive Entwicklung bei eyevis, sind nicht zuletzt auch die Gesellschafter von dem erfolgreichen Geschäftsmodell überzeugt, was eine Kapitalerhöhung seitens der Investoren unterstreicht.