Digital Retail Award 2017: Anmeldefrist verlängert

Viscom Besucher
Viscom Besucher (Foto: Behrendt und Rausch)

Die Anmeldefrist für den Digital Retail Award 2017 wurde auf Wunsch der Branche um einen Monat verlängert. Hersteller, Dienstleister, Integratoren, Digitalagenturen und der Handel können sich noch bis zum 21. August an dem offenen Branchenpreis beteiligen. Die innovativsten Einreichungen werden auf der Viscom 2017 einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation wird vom 18. bis 20. Oktober in Düsseldorf voraussichtlich 10.000 Fachbesucher aus 71 Ländern erreichen.

Customer Journey Anwendungen und mehr

Digital Retail und Interior Design sind wichtige Themen der Messe. Es wird angenommen, dass knapp 60 Prozent der Messebesucher sich dafür interessieren. Deshalb richtet die Viscom den Digital Retail Award in diesem Jahr bereits zum elften Mal aus. Gesucht werden Anwendungen, die den Kunden im Kaufprozess begleiten, ein emotionales Einkaufserlebnis schaffen sowie On- und Offline-Kanäle sinnvoll miteinander verbinden. Wichtige Herausforderungen, deren Lösung sowohl für den stationären wie den Online-Handel zukunftsweisend ist.

Digital Retail Award 2017: die Kategorien

Der Wettbewerb berücksichtigt große integrierte Lösungen ebenso wie kleine Einzellösungen – und das in insgesamt vier Kategorien: InStore steht für digitale Projekte und Anwendungen, die im Laden werben und verkaufen. DOOH umfasst digitale Lösungen und Kampagnen im Out-of-Home-Bereich. Customer Journey sucht digitale Projekte, die den Kunden kanalübergreifend bis zur Kaufentscheidung begleiten. Startup-Idee richtet sich an Branchennewcomer, die nicht länger als drei Jahre am Markt sind und weniger als zehn Mitarbeiter haben. Der Sieger gewinnt eine Aussteller-Beteiligung in der Startup-City der großen deutschen Gründer-Konferenz Startupcon 2018 in Köln. Besonders innovative Einreichungen werden auch 2017 kategorienübergreifend mit dem Special Award ausgezeichnet.

Teilnahmebedingungen

Der Digital Retail Award 2017 wird weltweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Hersteller, Dienstleister, Händler, Integratoren und Digitalagenturen. Eine Messeteilnahme an der Viscom ist keine Bedingung. Die nominierten Projekte werden während der Viscom im Zentrum des digital retail space (Halle 14, Stand E35) präsentiert. Alle Nominierten haben außerdem Zutritt zur exklusiven Digital Retail Night, auf der nach dem ersten Messetag die Gewinner feierlich geehrt werden.