Digital Signage bei Rossmann

Digital Signage bei Rossmann

Nachdem Bütema im vergangenen Jahr mit einem Digital Signage Proof of Concept (PoC) für die Drogeriemarktkette Rossmann startete, kann der Rollout jetzt starten. Beim PoC wurden zunächst sieben Pilotfilialen mit verschiedenen Digital Signage Displays ausgestattet. Von besonderem Vorteil waren dabei die neuartigen, doppelseitigen Displays. Diese „doppelseitigen Plakate“ wurden vornehmlich im Schaufensterbereich angebracht und spielten unterschiedliche Werbung sowohl nach außen wie auch nach innen in den Verkaufsraum aus.

Der PoC war von Erfolg gekrönt – denn nun folgt der Rollout für 30 deutsche Filialen in den nächsten Wochen. Angebracht werden mehr als 40 individuelle Bildschirme. Teilweise werden diese mit maßgefertigten Halterungen versehen. Die digitalen Werbedisplays werden im Kassenbereich und im Schaufenster sowohl einseitig wie auch doppelseitig verbaut. Ein Highlight darunter wird die 3×3 große LCD Videowall in Nürnberg sein. Gesteuert werden die Bildschirminhalte über den soviaRetail Backstore, so der Name des im eigenen Haus entwickelte Digital Signage CMS. Die mittlerweile sehr umfangreiche Software ermöglicht es, Inhalte detailliert voraus zu planen und durch sogenannte Zone Promotions beide Bildschirme der doppelseitigen Screens präzise anzusteuern.

Mit dem Projekt setzt Rossmann auf eine weitere IT-Lösung aus dem Hause Bütema, denn neben den Digital Signage Bildschirmen verwendet die Drogeriemarktkette bereits seit einigen Jahren in allen Filialen in Deutschland die MERP-Lösung. Eine App, die Warenwirtschaftsprozesse abwickeln kann, wie z.B. Wareneingang und -ausgang, Inventur, Umlagerungsprozesse, etc.