EuroCIS 2015: Impulse für die Handelswelt

EuroCIS 2015Die vorige Woche zu Ende gegangene EuroCIS zeigte, wie das Shopping der Zukunft aussehen wird: Bequem, smart und voll vernetzt. Dabei werden alle Kanäle belegt. Online wie Offline – im Geschäft. An den drei Messetagen kamen mehr als 8800 Fachbesucher aus mehr als 60 Ländern, um sich bei den 318 internationalen Ausstellern auf 9.130 m² netto über neueste Produkte, Lösungen und Trends in Sachen IT zu informieren.

Die EuroCIS 2015 spiegelte den tief greifenden Wandel, in dem sich die Handelsbranche derzeit befindet, deutlich wider. Das Thema Multichannel war auf der Fachmesse omnipräsent. „Bestehende Prozesse und Strukturen sind zumeist für das stationäre Geschäft angelegt, historisch gewachsen und häufig sehr heterogen. Diese multichannelfähig zu machen, stellt die IT in den Handelsbetrieben vor große Herausforderungen. Will der Handel nicht auf wertvolle Umsätze verzichten, muss er seine Kunden über alle Kanäle hinweg ansprechen“, erläutert Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute.

Ein zukunftsträchtiger Trend, der in den kommenden Jahren noch für Aufsehen sorgen wird, ist die Digitalisierung des Ladenbaus. Denn damit hält die IT nun auch Einzug in einen klassischen Bereich des Handels und beweist, dass sich z.B. Design und IT nicht etwa ausschließen, sondern hervorragend ergänzen können.

Die kommende EuroCIS findet vom 23. bis 25. Februar 2016 in Düsseldorf statt.