Retail im Wandel

EuroCIS 2016
Die EuroCIS 2016 verzeichnete abermals einen Besucherrekord (Bild: MediaScript)

Die Verantwortlichen der EuroCIS 2016 sind zufrieden, denn die Technologiefachmesse für den Handel wurde von 10.400 Fachleuten  der Branche (18% mehr als im Vorjahr) besucht. Erfreulich ist die Investitionsbereitschaft in IT im Handel, die eine Bestätigung dafür sein kann, dass es nicht mehr um das Thema stationärer Handel versus Online-Handel geht, sondern die Vernetzung aller Kanäle im Fokus steht und weiter stehen wird.

Das Prinzip ist klar: Der Käufer entscheidet wann er wo, was über welchen Kanal kauft. Ebenso richtet sich sein Informationsverhalten. Die Medien sind Handys, Tablets, interaktive Displays, das Internet oder das Geschäft vor Ort. Dementsprechend standen auf der EuroCIS auch Lösungen im Fokus, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel-Strategien unterstützen.

Vor allem zeichneten sich mobile Lösungen ab, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment.

Bequemer Einkaufen

Die Anbieter zeigten auf der EuroCIS 2016 viele Innovationen,  das Einkaufen für den Kunden in Zukunft noch bequemer zu gestalten, zusätzliche Services zu bieten und dabei auch den Erlebniseffekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Das beginnt beim elektronischen Regaletikett, das dem Kunden Inhaltsstoffe, Rezepte oder Sonderangebote direkt auf sein Smartphone übermittelt, dem Einkaufswagen, der dem Verbraucher automatisch auf seinem Weg durch den Supermarkt folgt, oder dem magischen Schaufenster, das den Kunden per Augmented Reality und Gestensteuerung zur Interaktion einlädt.

Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2017 vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf statt.