Neuer LED-Videowürfel auf Schalke

LED-Videowürfel auf Schalke
Der ehemals größte Videowürfel wird durch einen noch größeren in der Veltins-Arena ersetzt (Bild: Hisense/Schalke 04)

Als 2001 die Gelsenkirchener Fußballarena – damals hieß sie noch „Arena auf Schalke“ – eingeweiht wurde, war der Fußballtempel nicht nur der modernste Europas, sondern enthielt auch den größten LED-Videowürfel des Kontinents. Auf 4 x 34,7 m² Displayfläche wurden Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse, Wiederholung von Spielszenen, Zuschauerinformationen und Werbung in der Veltins-Arena angezeigt.

Jetzt, im Zeitalter hoher und höchster Auflösung kommt ein neuer LED-Videowürfel ins Stadion. Mit 10,6 x 7, 2 Meter Fläche auf jeder Seite doppelt so groß wie der alte. Gebaut wird er von Hisense, seit 2014 Premium-Partner des FC Schalke 04. Die Zuschauer werden von der deutlich größeren LED-Anzeigefläche, der optimalen Ausleuchtung und der Anzeigequalität profitieren. So werden Informationen wie der aktuelle Spielstand, Statistiken und Zeit noch deutlicher erkennbar sein als bisher. Vor allem Videoübertragungen, zum Beispiel für Entertainment- und Gewinnspielaktionen während der Halbzeitpause, kommen auf den modernen Displays noch besser zur Geltung.