DSS-2016 mit Wachstum

DSS-2016 Vortrag
Die Vortröge des DSS-2016 waren gut besucht (Bilder: MediaScript)

Der diesjährige DSS-2016 ( Digital Signage Summit) zeigte, dass Digital Signage immer noch hoch aktuell ist, das Wachstum aber bescheidener ausfällt. Den Branchenexperten zufolge wird das besonders bei den zukünftigen Erlösen zu beobachten sein,  deren Wachstumskurven zwar nach oben zeigen, die Steigung aber geringer ausfallen wird.

Zurückzuführen sei dies auf Sättigungserscheinungen besonders in den westeuropäischen Märkten. Sättigung führt zu erhöhtem Wettbewerbsdruck, der sich negativ auf die Erlöse auswirkt. Hohe Erlöse werden demzufolge in den noch nicht gesättigten, internationalen Märkten beispielsweise im Raum EMEA  erwartet, vorausgesetzt die handelnden Unternehmen haben eine so weit reichende Distribution.

Historischer DSS-2016

Die Veranstalter bezeichnen die Digital Signage Summit 2016 als historische Veranstaltung. Zum einen, weil es die 10. Veranstaltung war und es damit ein kleines Jubiläum zu feiern galt und zum anderen weil es eine Konferenz der Rekorde war. Mehr als 500 Besucher kamen. Jeweils 40 Aussteller und Referenten boten ihr Leistungsrepertoire und ihre Vorträge an. In allen Bereichen mehr als zuvor. Absolut betrachtet liest sich das wenig, muss aber immer unter dem Aspekt eines Special Interest Marktes angesehen werden.

Eigenen Befragungen und Beobachtungen zufolge waren die Vorträge gut besucht, lediglich inhaltlich gab es Beanstandungen. Zu allgemein und zu wenig Neues gab es von einigen Besuchern zu reklamieren.

Viele der ausstellende Firmen verzeichneten eine positive Besucherresonanz. Weniger die Anzahl der Besucher war entscheidend, vielmehr die Qualität des Interesses war ausschlaggebend. Es gab nur wenige Stimmen, die ihr Zielpublikum im gewünschten Maße vermissten.

InfoComms Schritt nach Europa

InfoComm Stand
InfoComm International nutzte die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Der Branchenfachverband InfoComm International verstärkt seine Aktivitäten in EMEA und nahm die Gelegenheit war, sich erstmals auf dem DSS-2016 zu präsentieren. Das Team, bestehend aus Pamela Taggart und Fernando Delgado, soll sich nach neuen Mitgliedern umsehen. Seit mehr als 20 Jahren ist der Verband schon in Europa unterwegs und die Mitgliederzahlen sind noch recht beschaulich. Im mittleren zweistelligen Bereich liegen sie beispielsweise in Deutschland. Hier ist noch viel Luft nach oben.  Der neue Account Manager Fernando Delgado soll sich darum kümmern.

Ein weiteres und probates Mittel, um den Verband europäisch und in EMEA nach vorne zu bringen, sollen Veranstaltungen sein, die in Zusammenarbeit mit Firmen ausgerichtet werden. Das Spektrum reicht von Webinaren über Schulungen und Seminaren bis hin zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, an deren Ende ein Zertifikat als Qualitätssiegel ausgegeben wird. Inwieweit dies in Deutschland und seinem Aus- und Weiterbildungssystem auf Akzeptanz stößt bleibt abzuwarten. Ein Weg in die Ausschreibungen wäre eine gute Maßnahme.

Der DSS zieht um

Ob es der Erfolg ist oder die hohen Kosten im Hilton: Der DSS zieht um! Er wird in München bleiben und wahrscheinlich wird die Konferenz 2017 im ICM stattfinden.