Der britische Hersteller von PCT- und MPCT-Technologien, Zytronic, hat es zusammen mit Tangible Display geschafft, eine Objekterkennung auf Displays bis zu einer Größe von 85 Zoll zu realisieren.
Die Einbindung von Objekterkennung in Touch-Tische erweitert die Touchscreen-Bedienung und erschließt dem Benutzer viele neue Möglichkeiten, um auf interaktive Inhalte zurückzugreifen. Von der neuen Funktion werden vor allem Digital Signage Applikationen im Einzelhandel, in Museen oder in Galerien profitieren.
Bei der Lösung werden die Objekte mit physischen Markern versehen, die dann leichter nachverfolgt werden können. Dadurch erübrigt sich eine Modifizierung der Touchsensoren bzw. Multi-Touch-Controller. ObjectViz, die von Tangible Display entwickelte Software zur Objekterkennung, funktioniert mit der Zytronic-Firmware, die problemlos auf den standardmäßigen ZXY200- oder 300-, 40-Punkte-Multitouch-Controllern installiert werden kann.
“ Dank der Erkennungsgenauigkeit der MPCT-Sensoren konnten wir unsere Objekterkennungslösung reibungslos integrieren. Es gelang uns gemeinsam, die Resistenz der Lösung gegen „Umweltrauschen“ zu erhöhen und dadurch selbst auf großformatigen Bildschirmen eine überragende Erkennungsgenauigkeit zu erzielen“, erklärt Jimmy Ricaut, CEO und Gründer von Tangible Display. Und der Vertriebs- und Marketingdirektor Ian Crosby ergänzt: „Die Benutzer können nun ihre eigenen interaktiven Objekte zur Verwendung mit unseren Multi-Touchscreens und damit ein noch faszinierenderes, mitreissenderes Erlebnis ermöglichen.“
Mehr Plastizität durch Objekterkennung
Mit diesen Erkenntnissen können Kunden im Autohandel beispielsweise die verschiedenen Fahrzeugmodelle greifbar nahe gebracht und weitere Informationen wie technische Daten, Zusatzausstattung und Preise anschaulich präsentiert werden. In Museen wiederum können die Besucher mittels Touchscreens und Software intensiver in die Ausstellung einbezogen werden und Videos und andere Inhalte auf Knopfdruck abrufen.
Ein weiterer Vorteil der Lösung besteht darin, dass der Sensor zwar in der Lage ist, auf mehrere Berührungen gleichzeitig zu reagieren, dass auf dem Bildschirm abgestellte Gegenstände wie Modelle oder Artefakte jedoch nicht als Berührung registriert werden. Auch andere Dinge wie Tassen, Stifte oder Taschen, Ellbogen oder Ärmel werden ignoriert. Im Rahmen des geführten Setup-Prozesses lernt die von Tangible entwickelte Software, nur bestimmte Objektmarker zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Außerdem wird ein komplettes Protokoll sämtlicher Benutzerinteraktionen zur nachfolgenden Überprüfung und Auswertung gespeichert.