Die Viscom wird ab Januar 2019 zeitgleich mit der Werbeartikelmesse PSI stattfinden. Damit sollen der Start ins neue Geschäftsjahr glücken und der Besucherrückgang gestoppt werden. Die Fachmesse für visuelle Kommunikation wechselte jährlich zwischen Frankfurt und München. Ab 2019 wird sie ausschließlich in Düsseldorf stattfinden.Auftakt ist vom 8. bis 10. Januar 2019. Im Zuge des Rhythmus-Wechsels findet im Herbst 2018 keine Viscom statt. Mit der Neukonzeption entsteht – gegliedert in eigenständige Veranstaltungen – der europaweit größte Verbund von Messen zum Thema Werben und Verkaufen. Zusammen zählen beide Messen mehr als 1200 ausstellende Unternehmen und rund 28.000 Fachbesucher aus 80 Nationen.
Die PSI belegt die Hallen 9 bis 12, die Viscom die Hallen 13 und 14 des Düsseldorfer Messegeländes. Speziell für Marketingentscheider wird das „Marketing- und Retail-Forum“ auf der Viscom ein zentraler Anziehungspunkt sein. Hier werden die Themen POS, Premium Packaging, Brand Communication sowie Merchandising und Licensing dargestellt.
Es bleibt abzuwarten, wie die Digital Signage Branche die Veränderungen aufnehmen wird. Sie war bislang ständiger Begleiter der Messe. Durch die Verlagerung in den Januar findet die Viscom unmittelbar vor der ISE in Amsterdam statt.