Luftreiniger HELON von Werkstation

Luftreiniger Helon

Wie erfinderisch man in schweren Zeiten sein kann, zeigt Werkstation. Gewöhnlich im Digital Signage Bereich unterwegs musste man sich in Pandemiezeiten etwas Zusätzliches einfallen lassen, um am Ball zu bleiben. Beispielsweise Luftreiniger, denn Infostelen sind mit der Geißelung des Einzelhandels zurzeit nicht der Renner. Schon im April 2020 wurde erfolgreich ein Desinfektionsmittelspender entwickelt und ins Produktportfolio aufgenommen. Seit einiger Zeit gibt jetzt auch hochwertige Luftreiniger mit dem Markennamen HELON, der sich für Schulen, Büros, Altenheime, Arztpraxen und für überall dort, wo saubere Luft einen sicheren Betrieb gewährleisten soll. Zufälligerweise sind das Orte, an denen oft Digital Signage Lösungen anzutreffen sind.

Bereits seit Mitte 2020 hat sich das Team der Werkstation intensiv mit Luftreinigern beschäftigt. Dabei handelt es sich um spezielle Geräte mit Hochleistungs-Filtern, die u.a. die gefährlichen Covid19-Viren aus der Luft entfernen. In Zusammenarbeit mit einem auf Luftreiniger spezialisierten Unternehmen wurde in Rekordzeit ein Gerät entwickelt, dass die gesetzlichen Technik- / Leistungsvorgaben und Empfehlungen der deutschen Kultusministerien – auch in kritischen Bereichen wie Schulen oder Kindergärten – erfüllt. Das Gerät verfügt über gleich zwei leistungsstarke HEPA14 Aktivkohlekombifilter und zwei weitere Vorfilter. Damit sollen zuverlässig 99,995% aller Viren aus der Luft gefiltert werden. Der Luftreiniger ist so ausgelegt, dass das Luft-Volumen eines (Klassen-) Raums mit einer Größe von ca. 60 m²  6-mal pro Stunde umgewälzt wird (verbindliche Vorgabe für Klassenzimmer).

Die Steuerung des Systems kann wahlweise über das interne Touchpanel, mittels einer praktischen Fernbedienung oder bequem über eine leicht zu bedienende Handy-App erfolgen.