Es war die erste Veranstaltung seit November 2019, die in der Fira de Barcelona Gran Via stattfand. Anders als ursprünglich geplant aber dennoch zuversichtlich trafen sich Aussteller, Besucher und andere Verantwortliche zur dieser Hybridveranstaltung der ProAV-Branche zum Auftakt am 01. Und 02. Juni. Und eines ist klar geworden: Die Sehnsucht nach einer Präsenzveranstaltung ist riesig.
Die ISE 2021 ist eine andere Veranstaltung wie man sie gewohnt ist und deshalb sind auch Vergleiche nicht statthaft. Dennoch zeigen die Beteiligten den Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Zu groß sind das Interesse, das Engagement und die Marktentwicklung der Branche. Und was nicht in einer vollständigen Präsenzveranstaltung stattfinden kann, wird eben hybrid angeboten. Das ist nicht revolutionär, denn bereits während der vergangenen ISE-Präsenzveranstaltungen wurden Online-Meetings-, -Vorträge und dergleichen von vielen Beteiligten angeboten. Sind standen nur nicht im Fokus und vermutlich wird das digitale Angebot in Zukunft noch wachsen.
Das erste Hybrid-Event der ISE, das Live- und digitale Inhalte kombinierte, zählte am ersten Tag 1431 persönliche Teilnehmer und am zweiten Tag 990. Über 8000 Personen registrierten sich für die ISE Digital, die 120 Live-Sitzungen hatte 13.759 Besucherinnen und Besucher. Die Anzahl der Aussteller wurde mit 50 beziffert.
Mike Blackman, Managing Director von Integrated Systems Events, eröffnete die Messe mit den Worten:
„Diese Veranstaltung ist wichtig für die AV- und Live-Event-Branche sowie für die Stadt. Es war eine 17-jährige Reise nach Barcelona, daher ist es bittersüß, nicht den großen Knall zu machen, den wir uns für unser Debüt erhofft hatten, aber wir wissen, wie wichtig Live-Events sind, um Vertrauen zu schaffen, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und das Geschäft voranzutreiben. Ich hoffe, dass dies eine Botschaft der Zuversicht an Städte auf der ganzen Welt sendet, dass Live-Events sicher und erfolgreich sein können. Wir werden im Februar 2022 mit aller Kraft zurück in Barcelona sein.“
Stimmen
Wir haben Stimmen zur ISE 2021 in Barcelona zusammengestellt wobei die Zitate sinngemäß übersetzt wurden:
„In den letzten anderthalb Jahren haben AV-Profis ihre Entschlossenheit bewiesen, virtuell in Verbindung zu bleiben, während sie gespannt auf die Gelegenheit warteten, endlich wieder persönlich zusammenzukommen. Durch das Engagement von Ausstellern bis hin zur Fira, der Stadt Barcelona und der katalanischen Regierung, konnten wir uns persönlich treffen, um die AV-Welt auf der ISE Barcelona kennenzulernen, zu vernetzen und zu feiern.„Es war wunderbar, die AV-Community wieder zusammen willkommen zu heißen, und wir werden es vom 23. bis 24. Juni auf der ISE London wiederholen!“
David Labuskes, CTS, CAE, RCDD, CEO von AVIXA
„Barco nahm an der ISE 2021 in Barcelona teil, um mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Wir waren zu lange virtuell in Videositzungen und mussten uns persönlich treffen. Die Zukunft ist hybrid, was bedeutet, dass es einige Videos und Konferenzschaltungen geben wird, aber der persönliche Kontakt wird zunehmen. Das Wiedersehen mit unseren Partnern gibt uns Energie.“
Peter Pauwels, VP Sales EMEA bei Barco
„Nach mehr als einem Jahr ohne Veranstaltungen und Ausstellungen waren wir aufgeregt und hocherfreut, die Leute wieder von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Von Kreditgebern, Käufern, Systemintegratoren, Distributoren und Verkäufern … alle!“
Oriol Massague, Field Marketing Manager, Panasonic
„Um sich wieder mit bestehenden und potenziellen Kunden zu verbinden und zu zeigen, dass das Leben weitergeht, dass die Digital Signage-Branche weiter wächst und die Pandemie sie nur beschleunigt hat. Und wir alle sind überzeugt, dass die Ausgabe 2022 ein voller Erfolg wird.“
Marta Fernández, CMO nsign.tv
„In einer Woche, in der der Global Exhibitions Day gefeiert wurde, war es fantastisch, die ISE als hybride Veranstaltung zurückkehren zu sehen. Die Live-Show bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit der Branche auszutauschen und sich unter Kollegen und Freunden zu vernetzen – etwas, das wir alle in letzter Zeit verpasst haben. Die positive Atmosphäre, die in und um die Ausstellungsfläche zu spüren war, war ein Zeichen dafür, dass sowohl Aussteller als auch Besucher gerne wiederkamen. ISE Digital funktionierte neben der Live-Veranstaltung sehr gut und bot denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, eine Plattform voller Inhalte. Diese Hybrid-Veranstaltung war ein großer Schritt auf dem Weg zur Normalität der Branche und wir freuen uns darauf, 2022 wieder nach Barcelona zurückzukehren.“
Giles Sutton, Interims-Co-CEO von CEDIA
Inhalte von ISE Digital, zu denen auch Sessions von der Hauptbühne der Fira de Barcelona gehören, sind jetzt auf Abruf verfügbar. Der Kanal ist bis Ende 2021 verfügbar. Am 23. bis 24. Juni findet der zweite Auftritt der ISE 2021 in London statt. Es wird wieder Live-Keynotes und Roundtables von der Main Stage geben.