EuroCIS feiert 25jähriges Jubiläum

EuroCIS Logo

Die EuroCIS hat Grund zu feiern. Seit 25 Jahren zeigt sie Innovationen für den Retail-Markt. Und Digital Signage ist mttlerweile fester Bestandteil des Programms.

Dieses Jahr findet die EuroCIS coronabedingt vom 31. Mai bis 2. Juni statt. Die Messe sieht sich als führende Leitmesse für Handelstechnologie in Europa, ist ein „Kind“ der Euroshop und mittlerweile 25 Jahre alt. Gewisserweise hat man die Zeichen der Zeit erkannt, denn die technologische Entwicklung nahm seit der Gründung richtig Fahrt auf. Die Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik avancierte damals zu dem herausragenden Wachstumsfeld des Handels. Die Messe Düsseldorf und das EHI Retail Institute, ideeller Träger der EuroShop, erkannten schnell, dass der dreijährige EuroShop-Turnus der Innovationsdynamik dieses Segments nicht mehr gerecht wurde. So feierte bereits im Folgejahr das „Technology Forum 97“ seine Premiere, das war die Geburtsstunde der heutigen EuroCIS. Das Technology Forum sollte als Schauplatz der neuesten IT-Entwicklungen von nun an jeweils zwischen zwei EuroShop-Terminen stattfinden, diese ergänzen und Händlern alles bieten, um mit effizienteren, innovativen Prozessen und mehr Kundenorientierung konkurrenzfähig zu sein.

Vom 28. bis 30. Oktober 1997 ging die Veranstaltung erstmals als Mix aus Ausstellung und Kongress in der Stadthalle sowie im Congress Center Süd auf dem Düsseldorfer Messegelände an den Start. Zentrale Themen, mit denen man sich damals im Retail beschäftigte, waren der Milleniumswechsel, die Euro-Einführung und wie die Retail-Technologie die Herausforderungen bewältigt.

Zu den Höhepunkten des begleitenden Kongresses der Erstveranstaltung zählten Vorträge mehrerer Pioniere des Online-Shoppings. Heute ist bekannt, was aus dem E-Commerce geworden ist. Connected Retail, die Perfektionierung der Omnichannel-Strategien und nahtlose Verbindung zwischen den Kanälen.

Im Jahr 2000 zog die neu ernannte Retail Technology in eine der Messehallen um: Knapp 200 Aussteller, 5.000 qm Nettofläche und mehr als 4.700 Fachbesucher bedeuteten in allen Aspekten eine Verdopplung gegenüber der Premiere. Als 2002 die große EuroShop dann eine neue Struktur erhielt, kennzeichnete der Name EuroCIS erstmals das Technologie-Segment, so dass auch die eigenständige Fachmesse umfirmierte. Aus der Retail Technology wurde die EuroCIS. Seit 2015 ist sie in zwei Messehallen beheimatet. Die letzte EuroCIS 2019 zählte 482 Aussteller aus 39 Nationen auf rund 14.000 qm Nettofläche. Auch die Herkunft der über 13.000 Besucher untermauerte die internationale Relevanz der EuroCIS: 51 Prozent der Messegäste reisten aus dem Ausland an, konkret aus 94 Ländern.

Die Zukunft des Einkaufens

Euroshop-Impression

Die EuroCIS, eher technisch-nüchtern in ihrer Ausrichtung, ist inzwischen zu einem multisensorischen Event geworden, auf dem IT-Experten des Handels ebenso zielführende Tools entdecken wie Profis der Präsentation. Technologie revolutioniert im Handel mittlerweile sämtliche Bereiche und trägt zum Erlebnisshopping bei. In nur wenigen Jahren ist beispielsweise Digital Signage zu einem Standard geworden. Monitore mit atmosphärischen Bildern, Videos, Nachrichten und Werbung finden sich längst auch bei kleinen Unternehmen und sind fester Bestandteil einer modernen Kundenkommunikation. Ob im Schaufenster oder im Store, ob als Stele im Raum, LED-Wall an der Kassenrückwand oder digitales Wegeleitsystem.

Digital Signage macht das Einkaufen
zum Erlebnis

Die EuroCIS, eher technisch-nüchtern in ihrer Ausrichtung, ist inzwischen zu einem multisensorischen Event geworden, auf dem IT-Experten des Handels ebenso zielführende Tools entdecken wie Profis der Präsentation. Technologie revolutioniert im Handel mittlerweile sämtliche Bereiche und trägt zum Erlebnisshopping bei. In nur wenigen Jahren ist beispielsweise Digital Signage zu einem Standard geworden. Monitore mit atmosphärischen Bildern, Videos, Nachrichten und Werbung finden sich längst auch bei kleinen Unternehmen und sind fester Bestandteil einer modernen Kundenkommunikation. Ob im Schaufenster oder im Store, ob als Stele im Raum, LED-Wall an der Kassenrückwand oder digitales Wegeleitsystem.

Die Pandemie hat der Digitalisierung noch einmal einen kräftigen Schub gegeben. Nicht wenige Experten erwarten künftig sogar komplett durchdigitalisierte Filialen. 24/7-Stores – im Segment EuroCIS auf der  EuroShop 2020 bereits vorgestellt – sind im Trend. Völlig autonom kommen sie ohne Verkaufs- und Kassenpersonal aus. Per Smartphone-Authentifizierung verschaffen sich die Kunden Zutritt und bezahlen auch kontaktlos im Self-Checkout-Prinzip. Überhaupt wird das Smartphone zunehmend zum entscheidenden Touchpoint.  

Neben der Fachmesse wurde auch permanent am Rahmenprogramm der EuroCIS gefeilt. War sie zunächst mit einem Kongress gestartet, so wurde den Verantwortlichen schnell klar, dass Live-Foren inmitten der Messehallen der richtige Weg sind, um  Messebesuchern einen echten Mehrwert zu bieten. Und das nicht nur wegen der kurzen Wege, sondern vor allem auch, weil hier Retail-Technology-Spezialisten mit ihren Kunden aus dem Handel gemeinsam aus der Praxis berichten.

Die kommende EuroCIS ist von Dienstag, 31. Mai, bis Donnerstag, 02. Juni 2022, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich online. Die Tageskarte kostet 25 Euro, die Dauerkarte 45 Euro. www.eurocis.com