Die Fachmesse für Retail Technologie hat die Erwartungen übertroffen und ist mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen. Die Stimmung war zuversichtlich und die Branche freute sich, mal wieder persönliche Kontakte gehabt zu haben.
Wenn man so will hat die Pandmie auch eine gute Seite gehabt – bis jetzt. Sie hat einen Schub in Sachen Digitalisierung des Einzelhandels ausgelöst. Viele Retailer haben die Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategien stark beschleunigt und investieren nun in die Digitalisierung ihrer Stores.
Im Fokus der EuroCIS 2022 standen Innovationen rund um Analytics, Payment, Checkout-Lösungen, Connected Retail und Omnichannel, Künstliche Intelligenz, kassenlose Stores und kundenzentriertes Marketing. Lösungen wie intuitiv nutzbare Checkout-Kiosks und -Terminals, Digital Signage-Lösungen mit Touchfunktion oder interaktive Schaufenster konnten punkten. Außerdem wurden Lift & Learn-Systeme, mit denen Kundinnen und Kunden eingeladen werden, sich über alle Verkaufskanäle hinweg interaktiv über Produkte zu informieren, vorgestellt. Diese bieten Händlerinnen und Händlern einen großen Mehrwert: Von der virtuell vergrößerbaren Ladenfläche über mehr Customer Loyalty bis hin zur Umsatzsteigerung.
„Der Erfolg der EuroCIS 2022 reflektiert die hohe Bedeutung, die der Einsatz von Technologie heute in Handelsorganisationen erlangt hat. Technologie durchdringt sämtliche Bereiche im Handel, wobei gerade die Pandemie dies noch einmal stark beschleunigt hat. „Smart Retail“ spielt eine große Rolle in der Gunst der Kundinnen und Kunden, die zwischen den on- und offline Kanälen reibungslose Shoppingerlebnisse und personalisierte Services erwartet.“
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute
An den drei Messetagen der EuroCIS wurden 9070 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 88 Ländern gezählt. 345 Aussteller aus 33 Nationen nahmen auf 10.721 m² netto Ausstellungsfläche teil.
Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2023 vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf statt.