Virtuelle Verkaufsflächen-erweiterung am POS/POI

Im Rahmen der EuroCIS 2015 zeigte ScreenFOODnet als

EuroCIS-Infoterminal von ScreenFOODnet
Mit Hilfe solcher digitaler Touchpoints kann am POS/POI die Verkaufsfläche virtuell erweitert werden. (Bild: ScreenFOODnet)

Mitaussteller bei Toshiba einen digitalen Touchpoint mit der Bezeichnung „Virtuelle Verkaufsflächenerweiterung“, der den kundenorientierten Einsatz von Digital Signage im Einzelhandel demonstrierte. Das Beispiel diente der Auslegung des Gesamtsortiments als Teil einer Omni-Channel-Präsentation mit Anbindung an bestehende Systeme. Damit könnten Verkaufskanäle optimiert und miteinander verbunden werden.

Solche individuellen Touchpoints helfen Kunden bei der Produktorientierung, der Informationsbeschaffung, dem Kaufentscheid bis hin zum Einkauf und erhöhen zeitgleich das Marken- und Einkaufserlebnis. Für den Einzelhändler bedeutet das den Einsatz von verkaufsfördernden Lösungen, die die persönliche Beratung unterstützen. Zudem kann der Handel von der Optimierung der verschiedenen Verkaufskanäle profitieren, indem er eine Verbindung von stationärem Handel und E-Commerce schafft.