Werkstation hat den Auftrag bekommen, ein weltweit agierendes Handelsunternehmen mit Standfüßen für ein Mitarbeiterinformationssystem (MIS) auszustatten. Die Mitarbeiter können sich im Stehen oder im Sitzen mit den jüngsten Informationen des Unternehmens vertraut machen.
Der Kunde, der namentlich nicht erwähnt werden möchte, hat sich für 20″-Tablet-PCs mit Touchscreen und Windows 7 entschieden. Über die VESA-Schnittstelle wird das Gehäuse mit dem Standfuß verbunden, wobei die Kabel sicher im Gehäuse verstaut sind. Der Kopfhörer ist gut erreichbar unterhalb des Monitors angebracht.
Das Adaptersystem erlaubt es den Nutzern selbst zu entscheiden, wie das Tablet bedient wird: im Sitzen oder im Stehen. Er kann den Neigungswinkel seiner Körpergröße anpassen.
Aufgrund der Größe und seiner Vielsprachigkeit wird der Roll-Out des Digital Signage Projektes auf fünf Jahre avisiert.
„Eine fertige Standfußlösung am Markt hat einfach nicht alle Anforderungen des Kunden erfüllt“, so Frank Nägele, Geschäftsführer der Werkstation GmbH. „Daher hat uns der Kunde gebeten, ein Konzept für diesen speziellen Anwendungsfall zu entwickeln“, so Nägele weiter. „Neben einem formschönen Gehäuse mit einem sicheren Stand sollte auch die Bedienbarkeit im Sitzen und im Stehen gewährleistet werden“, erklärt Nägele abschließend.
Inzwischen wurden bereits Systeme im dreistelligen Stückzahlbereich vom Kunden abgerufen. Sie sind im Pausenbereich der jeweiligen Filialen installiert.