ISE 2016 – Let the show begin

Impression-1 ISE-2015
Spektakuäre Projektorenaufhängung (Bild: MedisScript)

Die ProAV-Szene boomt wie nie. Der beste Indikator dafür ist die ISE in Amsterdam, die sich zum 13. mal jährt – und weiter wächst. Allerdings sind die Grenzen des Wachstums vorhersehbar, denn das Messegelände ist komplett ausgebucht.

Ausgebucht! Das hören Messeausrichter genau so gern wie Stadionbetreiber das Wort „Ausverkauft!“. Für die ISE 2016 in Amsterdam bedeutet dies, dass alle Hallen 1-12 belegt sind. Mehr noch: Die Diamond Lounge und das neue Atrium wurden auch noch in Beschlag genommen – letzteres von Samsung ganz allein. Auf 43.000 m² professionelle Medientechnik aus den Bereichen AV und IT. Denn beides gewöhnt sich aneinander, und bald kommt das Eine ohne das Andere nicht mehr aus.

ISE 2016 -AV-Branche wächst

Bei näherer Betrachtung wird das deutlich. Signalverteilung von Audio- und Videodaten erfolgt nicht mehr nur über proprietäre Netzwerke und Geräte, sondern wird zunehmend auch über Internetleitungen erfolgen. Ebenso wie Smartphones, PCs oder Tablets fließend in Arbeitsumgebungen, Präsentationen oder Konferenzen eingebunden werden.

Ein weiterer Grund für den Boom ist der Preisverfall, der Anzeigeräte wie Projektoren oder Displays erschwinglicher macht, bei gleichzeitig steigender Qualität und Servicefreundlichkeit. Laserlichtquellen bei Projektoren erlauben Betriebszeiten, die über dem Produktlebenszyklus eines Projektors liegen und die damit Großbilddarbietungen langzeitstabil machen. Von der Veranstaltungsbranche bis zum Heimkinobesitzer dürfen sich alle Beteiligten freuen.

Publikum Impressionen ISE
Volle Gänge sind die Regel auf der ISE
(Bild: ISE)

Displays haben mittlerweile Auflösungen (4K, UHD) erreicht, mit denen Bilder aus nächster Nähe gestochen scharf zu erkennen sind. Ein Segen nicht nur für alle Digital Signage Betreiber. Gleiches gilt für LED-Module bzw. Videowalls, die aus LED-Modulen aufgebaut sind. Mittlerweile ist der Pixelpitch unter 1 mm gefallen, was gleichbedeutend ist mit superscharfen Bildern in hellsten Umgebungen und aus nächster Nähe – Out- wie Indoor. Und damit tritt die LED-Fraktion in den Wettbewerb zu Projektoren und Displays ein.

Aber nicht nur die Anzeigegeräte bilden ein Highlight in Amsterdam. Nahezu jeder Hersteller von Signalmanagement hat 4K-Switcher oder -Extender im Gepäck, um den hochaufgelösten Content auch über die Strecke zu bringen, d.h. über lange Entfernungen ohne Qualitätseinbußen.

Logo ISE 2016Die ISE 2016 wäre aber nicht die ISE, wenn nicht ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten würde, das im Rahmen der Messezeit von ISEurope, Cedia und Infocomm International stattfindet. Was in der Vergangenheit an dieser Stelle noch in Auszügen aufgelistet wurde, kann und muss jetzt von den jeweiligen Websites abgerufen werden:

Für 2016 werden in Amsterdam etwa 1000 Aussteller erwartet, die sich auf 60.000 Besucher freuen dürfen. Damit auch ausreichend Zeit für Gespräche und mehr bleibt, ist die Messe vom 09.02.-12.02.2016 – also einen Tag länger geöffnet.

ISE 2016 – Daten und Fakten

Integrated Systems Europe – ISE 2016-01-27

Messegelände RAI, Amsterdam

Öffnungszeiten:

 

Dienstag:         10.00-18.00 Uhr

Mittwoch:       09.30-18.00 Uhr

Donnerstag:  09.30-18.00 Uhr

Freitag:             09.30-16.00 Uhr