Mit der Gear VR und der Gear 360 (2017) präsentiert Samsung zur IFA ein Ökosystem um die Galaxy S8-Modelle, das den kostengünstigen Einstieg in die virtuelle Realität und 360-Grad-Videos ermöglicht. Dank neuem Gear VR und mitgeliefertem Controller sollen Konsumenten der virtuellen Realität bequem und präzise durch Inhalte navigieren oder mitreißende VR-Abenteuer genießen können.
Seit der Markteinführung im Jahr 2015 macht sich der weltweite Erfolg der Gear auch in der Auswahl der Inhalte bemerkbar: Mittlerweile gibt es im Oculus Store mehr als 600 Apps für die Samsung Gear VR. Die Gear 360 (2017) unterstützt Videoaufnahmen in 4K-Auflösung und erlaubt es Nutzern, ihre Inhalte in Echtzeit über Social-Media-Kanäle wie Facebook und YouTube mit Freunden und Familie zu teilen. Zudem ist die 360-Grad-Kamera noch leichter und handlicher als das Vorgängermodell.