Viscom Düsseldorf: Digital Retail Award 2017

Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden

Projekt 3: Demodern, IKEA Deutschland

Projekttitel: IKEA – Virtual Reality Showroom

Viscom Projekt: IKEA – Virtual Reality Showroom
Viscom Projekt: IKEA – Virtual Reality Showroom

Interaktive Inspiration in 3D: In ausgewählten IKEA-Einrichtungshäusern können Kunden mit der von Demodern entwickelten Anwendung Oculus Rift Räume zum Leben erwecken. Der Virtual Reality Showroom ermöglicht es, verschiedene Möbel und Materialien zu kombinieren und zu erkunden. Laut Demodern handelt es sich um die weltweit erste Produktpräsentation, die es mit Virtual Reality ermöglicht, Produkte in einem 3D-Showroom interaktiv zu erleben.

Projekt 4: Do It!, Telekom Virtual Reality Fitness Bike

Projekttitel: Virtual Reality Fitness Bike

Viscom Projekt: Virtual Reality Fitness Bike
Viscom Projekt: Virtual Reality Fitness Bike

Live-Testing für Wearables: Eine virtuelle Fahrradfahrt führt Kunden in Telekom-Shops die Funktionen von Fitnesstrackern und Smart Watches vor und verbindet dabei Informationen über Zubehör, Endgräte und passende Tarife. Eine prominente Platzierung in Schaufensternähe zieht Interessenten in den Shop. Kunden können eventuelle Wartezeiten attraktiv überbrücken. Durch das persönliche Produkterlebnis schafft das Konzept von Do It! außerdem eine klare Abgrenzung zum Online-Handel.

Projekt 5: eyefactive, Be:Two für Mars Petcare

Projekttitel: Future Store – Tiernahungsabteilung der Zukunft für Mars Petcare in Berlin

Viscom Projekt: eyefactive_hyFuture Store – Tiernahungsabteilung der Zukunft für Mars Petcare in Berlin
Viscom Projekt: eyefactive, Future Store – Tiernahungsabteilung der Zukunft für Mars Petcare in Berlin

Multitouch für Tierliebhaber: Wie sieht die Zukunft des stationären Einzelhandels aus? Eyefactive und Be:Two stellen mit ihrer Lösung für Mars Petcare ein innovatives Konzept für Tiernahrungs-Abteilungen in Supermärkten vor. Via MultiTouch-Software können hier unter anderem Informationen für Katzen- und Hundehalter sowie Kaufanreize auf mehreren Touchscreens angeboten werden. Realisiert wurde das Konzept bereits für einen Berliner Edeka-Markt.

Teil 1: Kategorie Customer Journey – Projekte 1-2
Teil 2: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden – Projekte 3-5
Teil 3: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden– Projekte 6-8
Teil 4: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden – Projekte 9-12
Teil 5: Kategorie Start-Up-Idee: Digitale Projekte von Branchen-Newcomern – Projekte 13-14