Sony hat die beiden Direct-View-LED-Displays der B-Serie (ZRD-B12A/B15A) und der C-Serie (ZRD-C12A/C15A) für den kommenden Sommer angekündigt. Die C-Serie ist für hohen Kontrast ausgelegt während es bei der B-Serie auf die Helligkeit ankommt.
Beide Displays sind jeweils in zwei Größen mit unterschiedlichem Pixelabstand (P1.26 mm und P1.58 mm) verfügbar, um unterschiedlichen Installationsanforderungen gerecht zu werden. Zu nennen sind hier Ausstellungsräume, Lobbys, Produktdesign oder Produktionsstätten.
Die Displays sind mit dem „X1 for Crystal LED“ ausgestattet, dabei handelt es sich um einen leistungsstarken Prozessor, der für hohe Bildqualität sorgen soll. In diesem Prozessor stecken die LED-Steuerungstechnologie, die für die Crystal LED-Lösungen entwickelt wurde, und die Signalverarbeitungstechnologie der BRAVIA-Fernseher. Zusätzlich ermöglichen die Displays eine Bildgenauigkeit, die sich an branchenführenden Referenzmonitoren orientiert.
Die Modelle beider Serien sind flexibel, langlebig und einfach zu installieren. Jedes der Displays besteht aus modularen, nahtlosen und rahmenlosen Modulen, die sich problemlos an verschiedene Größen, Layouts und Auflösungen anpassen. Durch das leichte und dynamische Design der Displays können sie in unterschiedlicher Weise montiert werden, so etwa an einer Wand oder gewölbt.
Die Displays bieten verbesserte Inhalte auch bei großen Formaten bei gleichbleibend hoher Auflösung („Reality Creation“), weiche und fehlerfreie Bilder ohne Bewegungsunschärfe („Motionflow“) und verfügen über zahlreiche Abstufungen („22 Bit Super Bit Mapping“). Zu den weiteren Merkmalen zählen ein weiter Betrachtungswinkel, die große Farbskala und verschiedene Eingangssignale, einschließlich HDR, HFR (120 Bilder/s) und 3D.
Für die Crystal LED-C-Serie gibt Sony ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 an. Diese Serie steht für ein tiefschwarzes Design, das ideal für eine Reihe von Anwendungen geeignet ist, die scharfe und detailreiche Bilder erfordern.
Die Crystal LED-B-Serie bietet hohe Helligkeit (1800 cd/m2, ZRD-B12A), sodass sie auch in hellen Umgebungen gute Bilder mit hohem Farbspektrum liefert. Diese Serie verfügt über eine Antireflexionsbeschichtung mit matter Oberfläche, die sich für Filmemacher, Designer und Produktionsanwendungen eignet, einschließlich virtueller Bühnenbilder und Studiohintergründe. Die B-Serie wurde in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment entwickelt, um die Anforderungen von Filmschaffenden widerzuspiegeln.
Der geringere Stromverbrauch und die bequeme, benutzerfreundliche Zugänglichkeit der Vorderseite sollen die Gesamtbetriebskosten niedrig halten, einschließlich der Wartungskosten nach dem Kauf. Darüber hinaus kommt bei beiden Crystal LED-Serien keine Lüfter zum Einsatz, wodurch ein leiser Betrieb bei der C- und B-Serie möglich wird.