Refilling-System Liquid Dispenser von Umdasch

Der Liquid Dispenser von Umdasch (Bild: Umdasch)

Digital Signage und Nachhaltigkeit bilden eine ideale Symbiose beim Liquid Dispenser von Umdasch. Das System hilft CO2 einzusparen und reduziert den Plastikmüll – und kann Digital Signage.

Umdasch hat nach dem GreenShelf, einem Regal mit einer optimalen CO2 Bilanz, mit dem Liquid Dispenser jetzt ein System entwickelt, das eine echte Alternative zu original verpackten Produkten aus den Ladenregalen sein könnte. Der Liquid Despenser ist eine Station für den losen Verkauf von Reinigungs- und Waschmitteln sowie Körperpflegeprodukten und hilft damit, Verpackungsmaterial einzusparen. An der Entwicklung waren Ingenieure, IT-Techniker und Programmierer von Umdasch Digital Retail beteiligt – schließlich müssen große Datenmengen ausgewertet werden, um den Liquid Dispenser fit für das Internet of Things zu machen.

Neue Generation Refiller

In der neuesten Generation ist der Dispenser als nachhaltiges Ladenbau-System mittlerweile am Markt etabliert – unter anderem setzt die Drogeriemarktkette dm das Refilling-System jetzt in 126 Filialen ein. Bis Jahresende sollen 88 zusätzliche Filialen mit dem Liquid Dispenser ausgestattet werden, damit wird bald jede dritte dm Filiale über eine Nachfüllstation verfügen.

Bereits ab 120 Abfüllungen von Spül- oder Waschmitteln in Mehrweg-Gebinde am PoS soll der Liquid Dispenser klimafreundlicher als der Kauf von konventionellen Einwegflaschen gleichen Inhalts sein1.

„Mit der Nachfüllstation als Möglichkeit zum bewussten Umgang mit Ressourcen wollen wir bei umdasch ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit setzen.“

Gerold Knapitsch, Managing Director Food Retail

Product Carbon Footprint

Der Product Carbon Footprint gibt Auskunft über die gesamten Treibhausgasemissionen, die ein Produkt in seinem Lebenszyklus verursacht und wird in kg CO2-Äquivalente berechnet. Geht man – im Fall des Liquid Dispensers – von einer Einsatzdauer von fünf Jahren und von 500 Abfüllungen im Monat aus, spart das Wiederbefüllen 2260 kg CO2-Äquivalente im Vergleich zur Nutzung von Einwegflaschen.

Digital Signage Inside

Die CO2-Bilanz ist aber nicht die einzige gute Eigenschaft des Systems, es geht auch um die einfache Bedienung: Nutzerinnen und Nutzer scannen den Code auf der mitgebrachten Produktverpackung und starten den Füllvorgang. Ein automatisch gedruckter Bon wird für den späteren Bezahlvorgang aufgeklebt und die Flasche verschlossen. Dabei führt ein integrierter Screen Schritt für Schritt durch den Abfüllprozess. Während des Abfüllens lässt sich ein Cross-Selling-Video abspielen, wodurch Botschaften ohne Streuverlust direkt am Gerät platziert werden können. Die Wartung durch das Personal ist ebenso einfach, da im Alltag nur eine unkomplizierte Reinigung der Auslasshähne und der abnehmbaren Tropfbleche notwendig ist. Das Nachfüllen erfolgt durch zwei befüllte Bag-in-Boxen zu je 10,5 Litern. Die durchdachte Technik ermöglicht es, Behälter vollständig aufzubrauchen und mittels integriertem Umschaltventil nicht leer werden zu lassen. Neigt sich ein Produkt dem Ende zu, erhält das Personal eine automatisierte E-Mail als Reminder. So drohen zu keiner Zeit Engpässe.

Mit der optional erhältlichen, cloudbasierten Umdasch eXperience Platform (uXP) können Händler den Liquid Dispenser in ein zentrales Steuerungstool einbinden – und die Servicestation damit um weitere Features wie die elektronische Preisauszeichnung (ESL), Digital Signage oder das Warenwirtschaftssystem ergänzen. Das System kann sich auch optisch anpassen – sein Korpus und die Oberflächen sind individuell gestaltbar und passen sich so dem Erscheinungsbild des Händlers an.


1) Unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus inklusive Transport, Betrieb mit Strom aus Wasserkraft, Wartung und Entsorgung