Pilot Screentime hat für die Hafenstadt Eckernförde fünf digitale Infostelen entwickelt, die den Besuchern alle relevanten Tourismusinformationen auf einen Blick bieten. Die Tochter der Hamburger Agenturgruppe Pilot hat im September 2020 nach einer Ausschreibung der Stadt Eckernförde den Zuschlag im Rahmen des Projekts „Digitaler und barrierefreier Ausbau Ostseebad Eckernförde“ erhalten.
Die 55 Zoll Touch-Terminals stehen an fünf zentralen Punkten in der Stadt – vor dem Rathaus, an der Hauptstraße, im Hafen, am Deich und an der Strandpromenade. Im oberen Teil der Stelen können Videos zu den Besonderheiten Eckernfördes und der Region rund um die Bucht abgerufen werden. Im unteren Teil liefern verschiedene Kacheln Informationen zum Wetter, den interessantesten Sehenswürdigkeiten, Ausflugtipps, aktuellen Events sowie zum Gastronomie- und Übernachtungsangebot der Region. Auch ein Stadtplan lässt sich anklicken und vergrößern. Alle Informationen sind mit QR-Codes versehen, über die sich per Mobiltelefon die relevanten Seiten für vertiefende Inhalte ansteuern lassen. Außerdem ist in jeder Stele ein WLAN-Gastzugang bzw. ein WLAN-Hotspot zur kostenfreien Nutzung verbaut. Alle Stelen können barrierefrei bedient werden, da sich das Menü per Touch minimieren und an den unteren Bildschirmrand schieben lässt.
Pilot Screentime ist zuständig für die Konzeption, die Bauleistungen, Installation und Wartung der digitalen Stelen. Dabei wurden die Touch-Oberfläche und die Zusammenstellung des Contents individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Versorgung mit Inhalten läuft über das Scala Content-Management-System. Die digitalen Stelen wurden vom Lüneburger Unternehmen Basys produziert und verfügen über höchsten Korrosionsschutz. Das Display ist aus Sicherheitsglas, reflexionsfrei und seewasserfest.