Samsung: Digital Signage MagicINFO goes Cloud

Samsung bietet die Content Management Software MagicINFO jetzt auch als Cloud-Lösung in Deutschland an. Als Vorteile der Auslagerung werden die automatische Skalierung, die hohe Verfügbarkeit sowie die Senkung der Betriebskosten angegeben.

Schon seit einiger Zeit setzt Samsung die Software MagicINFO zur Steuerung von Digital Signage Netzwerken ein. Mit der Zeit wurde die Software den Bedürfnissen der Kunden weiter angepasst, was sie stabil und ausgereifter werden ließ. Mit der Portierung in die Cloud sollen die Effektivität weiter gesteigert und die Kosten weiter gesenkt werden.

Da die gesamte Software sowie die Serverstrukturen in die Cloud wandern, ist die aufwendige eigene Wartung einer solchen Infrastruktur nicht mehr notwendig. Bei einer lokalen Installation (On-Premises) müssen diese Aufgaben von der hauseigenen IT-Abteilung übernommen werden – ein zeit- und kostenintensiver Vorgang. Hinzu kommt, dass für die Digital Signage Inhalte weder eigener Speicherplatz noch Server benötigt werden. All dies übernimmt Samsung mit dem Hosting der Cloud-Plattform von MagicINFO. Anfallende Software-Updates der MagicINFO Cloud werden vollautomatisch ausgeführt, für den Betreiber fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Mehr Sicherheit

Die hohe Reichweite und die Präsenz von Digital Signage Inhalten im öffentlichen Raum können anziehend für Hacker-Angriffe sein. Auch die zunehmende Anzahl von Ransomware-Angriffen gegen Unternehmen in jüngster Zeit belegen dies. Die MagicINFO Cloud Software von Samsung besitzt von Haus aus die zwei wichtigen ISO-Zertifikate 27001 und 27701 zur Informationssicherheit sowie zum Schutz der personenbezogenen Daten.

Die MagicINFO Cloud-Lösung ist durch ihre Multi-Tenant-Funktionsweise automatisch skalierbar, Teammitglieder besitzen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und können somit Inhalte steuern, verwalten und planen. Für alle Fragestellungen rund um den operativen Betrieb steht ein technischer Fernsupport per Telefon und E-Mail bereit. Bei Bedarf kann auch der Remote-Zugriff mithilfe des Samsung Services angefordert werden, eine persönliche Beratung hilft dann bei der Problemlösung.

Samsung bietet verschiedene Abonnement-Pakete für die Cloud-Lösung an.