Wie kann der Handel mithilfe digitaler Technologien attraktiver werden? Antworten auf diese Frage könnten Händlerinnen und Händler in der Retail Garage in Berlin finden.
Die Garage ist das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes und bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel. Ein Ziel der Retail Garage ist, dass die Digitalisierung erlebbar wird. Im neuen in Berlin dreht sich alles um fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen. Die Retail Garage richtet sich dabei aber nicht nur an Händlerinnen und Händler, sondern auch an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie Dienstleister und Multiplikatoren, um letztendlich Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.
Praxis im Vordergrund
Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, gibt Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Hier kann live erfahren und informiert werden, wie Anwendungen im Handel genutzt werden. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.
RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self- Checkout, innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst, werden in der Retail Garage ebenso ausgestellt. Es besteht die Möglichkeit, die digitalen Technologien kennenzulernen und vor Ort selbst auszuprobieren.
Die Retail Garage befindet sich im Einkaufszentrum The Playce, direkt am Potsdamer Platz. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit kostenfrei möglich.